SPD und Grüne planen Rekordverschuldung in NRW

Düsseldorf (dpa). SPD und Grüne planen für das laufende Jahreine Rekordneuverschuldung in Nordrhein-Westfalen. Das kündigteSPD-Landeschefin Hannelore Kraft am Dienstag nach Abschluss derrot-grünen Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf an.

Die neuen Schuldenseien nicht für rot-grüne Projekte, sagte Kraft. Der Nachtrag seinötig, weil der Haushalt des noch amtierenden Finanzministers HelmutLinssen (CDU) eine dramatische Unterdeckung aufweise. Dies betreffe vorallem den Risikoschirm für die WestLB und fehlende, aber gesetzlichzugesagte Ausgaben für Lehrer, Kindergärten und Kommunen.

Insgesamtwürde NRW dann in diesem Jahr über neun Milliarden Euro an Kreditenaufnehmen. Die schwarz-gelbe Koalition hatte 6,6 Milliarden vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort