Schwerer Unfall auf der Kraftwerks-Großbaustelle Neurath

Aus rund 100 Metern Höhe stürzte ein mehr als 100 Tonnen schweres Bauteil zu Boden. Dabei gab es mehrere Tote.

Grevenbroich. Beim Umsturz eines mehr als hundert Meter hohen Gerüsts auf einer Großbaustelle des Energieunternehmens RWE in Grevenbroich-Neurath sind am Donnerstag mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie ein Mitarbeiter des Krisenstabs der Polizei der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurden bei dem Unglück auf der Baustelle eines neuen Braunkohle-Kraftwerks in Neurath mindestens sechs Menschen schwer verletzt. Ein Mensch wurde bis zum Abend noch vermisst, wie ein Sprecher des Rhein-Kreis Neuss sagte. Drei Leichen wurden auf dem Boden geborgen. Zwei Tote hingen in großer Höhe in den Streben des Gerüsts und konnten aus Sicherheitsgründen zunächst nicht geborgen werden. Das Gelände am Unfallort wurde großräumig abgesperrt.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde ein Verletzter auf dem Gerüst in etwa 100 Metern Höhe geborgen. Der Mann hatte schwerste Prellungen erlitten und wird ins Kreiskrankenhaus Grevenbroich geflogen. Die übrigen Schwerverletzten werden in in die Universitätsklinik Düsseldorf sowie in Krankenhäuser in Neuss und Mönchengladbach gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort