Angst um Schafherden Schäfer warnen: Der Wolf wird auch in NRW zur Gefahr

Mehr als 130 000 Schafe gibt es in Nordrhein-Westfalen. Noch grasen sie friedlich auf den Wiesen. Aber die Schäfer warnen davor, dass Wölfe bereits bald zu einer ernsten Gefahr werden könnten. Und dass es bislang wenig Mittel gibt, um sich vor den Raubtieren zu schützen.

Schafzüchter und Schäfer in Nordrhein-Westfalen haben immer mehr Angst vor Wölfen.

Schafzüchter und Schäfer in Nordrhein-Westfalen haben immer mehr Angst vor Wölfen.

Foto: Uwe Zucchi

Düsseldorf (dpa). Die Angst vor Wölfen wird bei den Schafzüchtern und Schäfern in Nordrhein-Westfalen immer größer. „Ich rechne damit, dass wir in den nächsten zwei bis drei Monaten Risse haben werden“, sagt Gerd Dumke, ein Vorstandsmitglied der Schafzüchtervereinigung in NRW, der Nachrichtenagentur dpa. Schützen könnten sich die Schäfer vor den Raubtieren nur sehr schlecht.

Es haben sich zwar offiziell noch keine Wölfe in NRW niedergelassen. Aber in NRW gibt es Regionen, die für den Wolf geeignet sind. „Es ist also nur eine Frage der Zeit“, sagt auch NABU-Wolfsexperte Markus Bathen. In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 130 000 Schafe (Stand Ende 2014). Die Zahlen zum Bestand im vergangenen Jahr sollen an diesem Dienstag (0930) veröffentlicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort