Rheinland stärkste deutsche Region

Düsseldorf ist die produktivste Großstadt Deutschlands.

Hamburg. Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) bescheinigt den Großstädten Düsseldorf, Bonn und Köln eine hervorragende wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. In seinem Städteranking erreichte Düsseldorf nach Frankfurt und München den dritten Rang, 2008 war die Landeshauptstadt noch auf Platz 11.

Auch Bonn (Platz 4) und Köln (Platz 5) konnten sich verbessern. Damit ist das Rheinland die stärkste Region Deutschlands. Wuppertal liegt zwar aufgrund seiner Strukturprobleme im letzten Viertel, lässt aber einen Aufwärtstrend erkennen.

Für die Studie haben die Autoren demografische und wirtschaftliche Fakten verglichen, darunter die Bevölkerungsentwicklung, Erwerbsarbeit, Produktivität, Bildung und Mobilität. Düsseldorf konnte besonders mit der Produktivität punkten. Keine andere Stadt erreichte ein so hohes Bruttoinlandsprodukt pro Erwerbstätiger (88.017 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort