Rekordregen: Land unter in Westfalen und Osnabrück

Im Norden von NRW fielen bis zu 190 Liter Regen pro Quadratmeter. Straßen und Schienen wurden überflutet.

Münster/Osnabrück. Starker Dauerregen hat in Teilen Deutschlands chaotische Zustände ausgelöst. Im Großraum Münster-Osnabrück-Bielefeld wurden am Freitag Straßen und Schienen überflutet, Keller standen unter Wasser.

Die Stadt Osnabrück und der westfälische Kreis Steinfurt lösten zeitweise Katastrophenalarm aus. In Steinfurt waren mehr als 1.000 Helfer im Einsatz, sie sicherten unter anderem ein Regenrückhaltebecken, das zu bersten drohte.

Es fiel nach Angaben eines Sprechers des Wetterdienstes Meteomedia so viel Regen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen - bis zu 190 Liter pro Quadratmeter. Das ist das Dreifache des durchschnittlichen August-Niederschlags in dieser Region. In Osnabrück fiel die Schule aus.

Entspannung ist in Sicht: Das Regentief "Cathleen" zieht aus NRW ab. Schön wird es nach Angaben der Meteorologen aber nicht, zudem fallen die Temperaturen unter die 20-Grad-Marke.

www.wz-newsline.de, www.solinger-tageblatt.de, www.rga-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort