Regio-Gipfel: Rheinland auf dem Weg zur Metropole

Köln, Düsseldorf und Kreise wollen eng zusammenarbeiten.

Düsseldorf. Jetzt sitzen sie im wahrsten Sinne des Wortes in einem Boot: Um ihren Willen zu betonen, die Region Rheinland gemeinsam „zu einem der attraktivsten Standorte in Europa“ zu entwickeln, schipperten Kölns OB Jürgen Roters (SPD), sein Düsseldorfer Amtskollege Dirk Elbers (51) sowie zahlreiche weitere Oberbürgermeister und Landräte der Region am Donnerstag gemeinsam auf dem Rhein von Köln nach Düsseldorf. Regio-Gipfel nannte sich der knapp dreistündige Trip.

Die Ergebnisse und Absichten des Arbeitsausflugs fassten Elbers, Roters und die Landräte Thomas Hendele (CDU, Kreis Mettmann) und Werner Stump (CDU, Rhein-Erft-Kreis) anschließend in den Düsseldorfer Rheinterrassen zusammen: Erste Schwerpunkte der Zusammenarbeit sollen die Themen Verkehr und Kultur werden.

In einem „Konsenspapier Verkehr im Rheinland“, das der Kölner OB an die Verkehrsministerkonferenz der Länder weiterreichen soll, betonen die Beteiligten: „Die Städte und Kreise der sich formierenden Metropolregion Rheinland wollen sich den anstehenden Herausforderungen stellen und gemeinsam Strategien zur Lösung der zunehmenden Verkehrsprobleme entwickeln.“ Erster Planungsschritt dazu: Man will prüfen, wie die Übergangstarife an den Grenzen der Verkehrsverbünde vereinfacht werden können. Ein gemeinsamer Verkehrsverbund steht derzeit allerdings nicht zur Diskussion.

Darüber hinaus wollen sich die Rheinland-Städte und -Kreise laut Konsenspapier „für im Konsens als wichtig definierte Projekte zur Beseitigung der bestehenden Engpässe im Schienen- und Straßennetz zukünftig gemeinschaftlich bei Bund und Land einsetzen“. Konkrete Projekte? Die werden noch abgestimmt . . .

In Sachen kultureller Zusammenarbeit verständigte man sich darauf, künftig gemeinsame Tickets für Museen der Region zu entwickeln — zunächst auf lokaler Ebene. Wann es ein Ergebnis geben wird, steht noch nicht fest.

Wie sagte OB Elbers zu Beginn der Pressekonferenz: „Es war eine schöne Bootsfahrt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort