Parteitag der NRW-Grünen: Sorge um den ländlichen Raum

Die NRW-Grünen wollen den ländlichen Raum stärken. Das ist Hauptthema im zweiten Teil ihres Parteitages am Sonntag in Siegburg. Am Samstag standen die Neuwahl der Spitze, Industriepolitik und Energiewende im Fokus.

Das Führungsteam der NRW-Grünen: Sven Lerhmann und Mona Neubaur.

Das Führungsteam der NRW-Grünen: Sven Lerhmann und Mona Neubaur.

Foto: Rolf Vennenbernd

Siegburg (dpa). Die nordrhein-westfälischen Grünen haben am Sonntagvormittag ihren Parteitag in Siegburg fortgesetzt. Themenschwerpunkt ist die Stärkung des ländlichen Raums.

Dort lebt etwa ein Drittel der NRW-Bevölkerung. Die ländlichen Gebiete seien wichtige Impulsregionen für das gesamte Land NRW. Zugleich sehen die Grünen gerade dort Handlungsbedarf aufgrund der demografischen Entwicklung. Verbesserungen seien etwa in der pflegerischen und medizinischen Versorgung nötig, aber auch bei Dienstleistungen, Einzelhandel oder Schul- und Bildungsangeboten, heißt es in einem Leitantrag des Landesvorstands.

Der Vorstand ist am Samstag neu gewählt worden.Parteichef Sven Lehmann war mit großer Zustimmung (94,5 Prozent) im Amt bestätigt worden. Die Delegierten wählten Mona Neubaur mit 77,2 Prozent an seine Seite neu ins Führungstandem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort