Parlament: Kampf um die besten Plätze im Bundestag

Die 202 neuen Abgeordneten machen sich derzeit mit dem Reichstag vertraut.

Berlin. Unter der großen Reichstags-Kuppel geht es in diesen Tagen zu wie am ersten Schultag. Die Sitze in den beiden vorderen Reihen werden verteilt. Die Schränke werden eingeräumt, die Passworte für den (parlamentseigenen) PC ausgesucht.

Die Fraktionsführungen erklären, wie der Stundenplan aussieht - mit Fraktionsvorstandssitzungen, Fraktionssitzungen, Ausschuss-Beratungen und den ersten, zweiten und dritten Lesungen. Eben: Wie die Gesetzesmaschine so funktioniert.

202 Abgeordnete, ein Drittel, hören diesmal genau zu. Sie sind die Neulinge in Berlin. Sie lernen, dass keineswegs jeder seinen eigenen Platz im Plenum hat. Seit Anfang der 90er Jahre, seit dem Umzug ins provisorische Bonner "Wasserwerk", sind nur noch die ersten Reihen fest mit einem Namensschild vergeben. Dort sitzen, perfekt im Sichtfeld der Kamera-Objektive, die Promis.

Alle anderen Sessel werden bei jeder Sitzung neu vergeben wie die Liegestühle auf Mallorca und frei nach Gorbatschow: Wer zu spät kommt, muss auf die Hinterbank. Schließlich haben 622 Abgeordnete Platz zu finden.

Ob der Bundestag ein getreues Spiegelbild der Bevölkerung ist? Was die Nachnamen betrifft: Ja. Müller und Schmidt kommen am häufigsten vor. Was die soziale Schichtung angeht? Klar nein. Die Zusammensetzung spiegelt weder nach Beruf noch nach Alter noch nach Geschlecht die Verteilung in der Bevölkerung auch nur annähernd wider.

Das Geschlecht: Draußen im Land haben die Frauen die knappe absolute Mehrheit. Die im Parlament ist zu zwei Dritteln männlich: 67 zu 33 Prozent. Nur bei Grünen und Linken dominieren Frauen. Immerhin hat sich das Geschlechter-Verhältnis schon wesentlich verändert. In der sechsten Wahlperiode von 1969 bis 1972 lag der weibliche Anteil bei gerade 6,2 Prozent.

Die Berufe: 24 Prozent der Abgeordneten (147 genau) sind Juristen, 21 Prozent Beamte, 124 tragen einen Doktortitel und fünf sind Professor. Zwölf geben als Beruf Handwerker oder Arbeiter an, drei Hausfrau. Die Welt jenseits der Bannmeile ist anders zusammengesetzt.

Das Alter: Machte Alter wirklich weise, müssten sich die Deutschen glücklich schätzen. Der neugewählte Bundestag ist ein altes Parlament. 53 Prozent seiner Mitglieder sind zwischen 45 und 59 Jahre alt, weitere 17 Prozent noch älter. Nur jeder zehnte ist unter 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort