Öko-Flop Umweltzone: Kippt die Plakettenpflicht?

Verkehr: Pläne für Düsseldorf und das Ruhrgebiet sind vorerst gestoppt. Eine Studie belegt die Sinnlosigkeit von Fahrverboten.

Düsseldorf. Umweltzonen sollten das größte Öko-Projekt des Jahrzehnts werden, nun aber erweisen sie sich zunehmend als Rohrkrepierer: Die Stadt Düsseldorf stoppte am Dienstag ihre bisherigen Planungen vorzeitig, wie unsere Zeitung erfuhr. Die Stadtspitze zweifelt an der Wirksamkeit der Maßnahme und bemängelt den hohen Verwaltungsaufwand. Auch die NRW-Landesregierung zog die Notbremse und stoppte eine für das Ruhrgebiet geplante zusammenhängende Umweltzone. Nun soll die Plakettenpflicht nur für Stadtkerne und stark belastete Straßen gelten.

Allein in Wuppertal ist eine große Umweltzone derzeit beschlossene Sache. Ab Oktober 2008 soll eine Fläche von 35 Quadratkilometern für Stinker tabu sein. Das Wuppertaler Sperrgebiet wäre damit doppelt so groß wie die bestehende Zone in Köln.

Der ADAC jedoch prognostiziert, dass die Plakettenpflicht schon bald bundesweit kippt. Untermauert wird das von einer aktuellen Studie der Technischen Universität Cottbus, wonach Ruß-Emissionen von Autos nur knapp zehn Prozent der Feinstaubbelastung in Städten ausmachen. Zudem entstehe genau so viel Feinstaub durch Bremsen-Abrieb wie durch Abgase. In zwölf Jahren werde der Abrieb-Feinstaub das Vierfache des Abgas-Feinstaubs ausmachen, weil die Motoren immer sauberer würden.

Wuppertal: Die Stadt will ab 1.Oktober 2008 zwei große Umweltzonen entlang der Talachse und im Stadtteil Vohwinkel einrichten. In diesem Gebiet leben 194 000 Menschen. Die Wirtschaft läuft dagegen Sturm.

Düsseldorf: Die Planungen einer Umweltzone für Anfang 2009 wurden gestern von der Stadtspitze gestoppt. Grund: Die Verhältnismäßigkeit des Projekts wird angezweifelt. Nun soll erst einmal eine fundierte Wirksamkeitsanalyse angefertigt werden.

Krefeld: Umweltzonen sind noch nicht geplant, seit Januar wird der Feinstaub aber an zwei Stellen regelmäßig gemessen.

Mönchengladbach: Die Grenzwerte für Feinstaub werden nirgendwo in der Stadt überschritten - keine Umweltzonen.

Remscheid, Solingen: Die Grenzwerte werden eingehalten - freie Fahrt.

Neuss: An einer Straße wurde der Wert überschritten, Verbote sind aber kein Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort