NRW will Polizisten ihre Überstunden abkaufen

Köln. In Nordrhein-Westfalen sollen Polizisten einem Zeitungsbericht zufolge ihr Überstunden-Konto mit Extrazahlungen abbauen können.

NRW will Polizisten ihre Überstunden abkaufen
Foto: Knappe,Jörg (knap)

Neben dem Freizeitausgleich von Mehrarbeit werde die Landesregierung künftig verstärkt auch die finanzielle Ablöse in den Blick nehmen, sagte der neue Innenminister Herbert Reul (CDU) dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitag).

„Ich werde dazu jetzt schnell Gespräche mit dem Finanzminister aufnehmen.“ Wie das Blatt unter Berufung auf die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW schreibt, schieben die rund 40 000 Polizisten im Land mehr als fünf Millionen Überstunden vor sich her. Experten schätzen demnach, dass ein vollständiger Rückkauf einen dreistelligen Millionenbetrag kosten würde. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort