NRW war 2010 das Bundesland mit dem höchstem Schuldenstand

Düsseldorf/Wiesbaden (dpa). Nordrhein-Westfalen war 2010 das Bundesland mit dem höchsten Schuldenstand. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, lagen die Verbindlichkeiten einschließlich der Kommunen und Gemeindeverbände bei insgesamt 219 Milliarden Euro.

Die Kreditmarktschulden (Wertpapiere und Kredite) des Landes und seiner Gemeinden kletterten um fast 34 Prozent oder rund 50 Milliarden Euro auf 197 Milliarden Euro. Ursache des starken Anstiegs seien vor allem die Stützungsmaßnahmen der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA) der WestLB, hieß es.

In die EAA, die erste Bad Bank in Deutschland, waren im Zuge der Rettung der schwer angeschlagenen Landesbank WestLB risikoreiche Wertpapiere und Schrottanleihen ausgelagert worden. Für die EAA wurden milliardenschwere Haftungsgarantien ausgesprochen.

Pro Kopf lag NRW 2010 mit öffentlichen Schulden von 12 283 Euro nach dem Saarland an zweiter Stelle unter den Flächenländern. In die Berechnungen des Statistischen Bundesamtes wurden erstmals die Schulden der gesetzlichen Sozialversicherung in die Statistik einbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort