NRW: Treffen zwischen SPD und Linke

Düsseldorf. Der stellvertretende Chef der NRW-SPD, Jochen Ott, hat sich in den vergangenen Tagen mit der Chefin der NRW-Linken, Katharina Schwabedissen, getroffen.

Beide sprachen nach bestätigten Medienberichten für eine halbe Stunde in einem Düsseldorfer Café miteinander.

Das steht im klaren Gegensatz zu den Erklärungen von SPD-Landeschefin Hannelore Kraft, zwar die Auseinandersetzung, aber nicht das Gespräch mit der NRW-Linken zu führen. Kraft sei "stinksauer" und habe nichts von dem Vorgang gewusst, hieß am Montag im Umfeld der SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 9. Mai.

In den vergangenen Tagen hatte es von der CDU geschürte Gerüchte um Geheimgespräche zwischen SPD und NRW-Linken gegeben. Die waren von Kraft vehement dementiert worden. Solche Gespräche hätten jedenfalls nicht im Auftrag der SPD stattgefunden. Doch Otts Treffen mit der Chef-Linken Schwabedissen hat es gegeben.

"Weder regierungswillig noch regierungsfähig", seien die NRW-Linken, gab Ott anschließend brav zu Protokoll und wiederholte damit Krafts Parole. Dennoch bekam er heftige Schelte in der NRW-SPD ("dumm und naiv"). CDU und FDP sehen sich hingegen in ihren Befürchtungen bestätigt, Kraft plane Rot-Rot in NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort