Silvesternacht in Köln NRW-Opposition will Untersuchungsausschuss

Düsseldorf (dpa) - Die massenhaften Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln sollen im nordrhein-westfälischen Landtag von einem Untersuchungsausschuss durchleuchtet werden.

Christian Lindner und Armin Laschet (l.) wollen einen Untersuchungsausschuss.

Christian Lindner und Armin Laschet (l.) wollen einen Untersuchungsausschuss.

Foto: Daniel Naupold

CDU und FDP werden dessen Einsetzung im Parlament beantragen. Das kündigten die beiden Fraktionsvorsitzenden Armin Laschet (CDU) und Christian Lindner (FDP) am Freitag in Düsseldorf an.

In der Silvesternacht waren massenhaft Frauen am Kölner Hauptbahnhof von enthemmten Männergruppen ausgeraubt und sexuell bedrängt worden - auch Vergewaltigungen wurden angezeigt. Die Polizei geht davon aus, dass die meisten Täter nordafrikanischer und arabischer Herkunft sind. Die Opposition will mit dem Ausschuss klären, wer für das Versagen beim Polizeieinsatz und die Pannen in der Kommunikation die Verantwortung trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort