NRW nennt Bürgern Steuerlast

Die Finanzämter geben künftig den prozentualen Anteil der Abzüge am herangezogenen Einkommen an.

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen will als erstes Bundesland den Bürgern vorrechnen, wie hoch ihre Steuerbelastung wirklich ist. „Die Einkommensteuererklärung soll transparenter und bürgerfreundlicher sein“, sagte Landesfinanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) gestern in Düsseldorf. Die Vorstellung vieler Menschen von der gefühlten und der tatsächlichen Steuerlast variiere nämlich extrem.

Schon auf den ab März versendeten Steuerbescheiden für das Jahr 2013 erfahren mehr als sechs Millionen Arbeitnehmer, Freiberufler und Selbstständige, mit wie viel Prozent das Finanzamt ihr Bruttoeinkommen belastet. Das Finanzamt rechnet dafür aus, wie hoch der Anteil der Einkommensteuerbelastung in Relation zum versteuernden Einkommen ist. Diese Angaben gab es auch vorher schon auf den Einkommensteuerbescheiden, nur hätte sie jeder selbst ausrechnen müssen.

Abgesehen von der Prozentzahl ist im Anschluss an den bisher üblichen Einkommensteuerbescheid zu lesen, welche Ausgaben vom Finanzamt als steuerfrei anerkannt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort