NRW-Integrationsminister will kriminelle Flüchtlinge unter 18 Jahren abschieben

Erst Lindner, jetzt Stamp: Nordrhein-Westfalens Integrationsminister will, dass auch minderjährige kriminelle Asylbewerber künftig abgeschoben werden sollen.

NRW-Integrationsminister will kriminelle Flüchtlinge unter 18 Jahren abschieben
Foto: Guido Kirchner/dpa

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) hat sich dafür ausgesprochen, dass auch minderjährige kriminelle Asylbewerber künftig abgeschoben werden dürfen. Ebenso hatte sich zuvor FDP-Chef Christian Lindner geäußert.

Wichtiger als die Debatte über eine verpflichtende Altersfeststellung von Flüchtlingen sei „die grundsätzliche Einsicht, dass wir auch Minderjährige, die sich hier kriminell verhalten, abschieben müssen — allerdings nur in Begleitung und wenn wir ihre Familien vor Ort identifizieren können“, sagte Stamp der „Welt“.

Weiter sagte der Minister: „Ich arbeite aber beharrlich darauf hin, dass wir für diejenigen, die schon lange hier sind und sich integriert haben, einen vernünftigen Aufenthaltsstatus erreichen. Auf der anderen Seite müssen wir aber diejenigen viel konsequenter zurückführen, die die Integration verweigern oder gar straffällig werden.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort