Kölner Silversternacht NRW-Innenminister Jäger ist Silvester auf der Domplatte

Köln/Düsseldorf. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) wird zum Jahreswechsel nach Köln kommen. „Ich werde am Silvesterabend in Köln auf der Domplatte sein“, kündigte Jäger am Montagabend in Düsseldorf an.

Ralf Jäger feiert Silvester in Köln.

Ralf Jäger feiert Silvester in Köln.

Foto: Rolf Vennenbernd

Er werde dort nicht allein sein. Das Polizeiaufgebot werde „um ein Vielfaches“ größer sein als in der vergangenen Silvesternacht. Auch Spezialeinheiten wie ein Mobiles Einsatzkommando würden in Köln bereitstehen.

In der Domstadt sollen mehr als 1000 Polizisten neuerliche Übergriffe in der Silvesternacht verhindern. Das hatte der neue Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies bereits angekündigt. Im vergangenen Jahr waren nur rund 140 Beamte Teil der „besonderen Einsatzorganisation“ gewesen. Das enorme Polizeiaufgebot ist eine Reaktion auf die chaotischen Zustände und die massenhaften Übergriffe auf Frauen, die nach dem vergangenen Jahreswechsel weltweit für Schlagzeilen sorgten. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort