NRW-Flughäfen kaum von Pilotenstreik bei der Lufthansa betroffen

Düsseldorf (dpa).Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen werden von den Warnstreiks der Lufthansa-Piloten am Freitag voraussichtlich nur geringfügig betroffen sein.

Von den Streiks sind in Nordrhein-Westfalen vier Verbindungen zwischen Frankfurt am Main und Düsseldorf betroffen.

Von den Streiks sind in Nordrhein-Westfalen vier Verbindungen zwischen Frankfurt am Main und Düsseldorf betroffen.

Foto: dpa

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will zwischen 17.00 und 23.00 Uhr Kurz- und Mittelstreckenflüge bestreiken, die vom größten deutschen Flughafen in Frankfurt abfliegen. In Nordrhein-Westfalen sind vier Verbindungen zwischen Frankfurt am Main und Düsseldorf betroffen. An den anderen NRW-Airports sollen keine Lufthansa-Flüge ausfallen.

Insgesamt bleiben laut Lufthansa wohl mehr als 200 Flieger am Boden, mehr als 25 000 Passagiere sollen betroffen sein. Hintergrund des Streiks ist der seit längerem schwelende Tarifkonflikt. Dabei geht es um die Übergangsversorgung, die Lufthansa-Piloten in ihrem Vorruhestand erhalten.

Die Gewerkschaft will in dem Tarifkonflikt größere Einschnitte bei den Vorruhestandsregelungen für die rund 5400 Kapitäne und Co-Piloten verhindern. Erst am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft die Lufthansa-Tochter Germanwings sechs Stunden lang bestreikt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort