#PANAMAPAPERS NRW-Finanzminister erfreut über Publikation von „Panamapapers“

Düsseldorf/Berlin (dpa) Der für den Ankauf von Steuer-CDs unter seiner Ägide bekannte Finanzminister Nordrhein-Westfalens, Norbert Walter-Borjans, hat die Veröffentlichung der sogenannten Panamapapers begrüßt.

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat die Veröffentlichung der sogenannten Panamapapers begrüßt.

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat die Veröffentlichung der sogenannten Panamapapers begrüßt.

Foto: Matthias Balk

Über Twitter sprach der SPD-Politiker den an der Recherche beteiligten Sendern NDR und WDR sowie der „Süddeutschen Zeitung“ seinen Dank aus. In Anlehnung an ein bekanntes Zitat von US-Präsident Barack Obama schrieb Borjans auf Englisch: „Investigative journalists show: Yes, we can! Still a long way.“

Zuvor hatten Medien aus Dutzenden Ländern unter dem Schlagwort „Panamapapers“ über ein riesiges Datenleck bei einem Verwalter von Briefkastenfirmen in Panama berichtet. Zu den Profiteuren der Offshore-Dienste zählen demnach zwölf frühere und amtierende Staats- und Regierungschefs und 128 weitere Politiker, aber auch internationale Finanzinstitute, darunter deutsche Banken oder ihre Töchter.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte in den vergangenen Jahren mehrere CDs mit Datensätzen mutmaßlicher Steuersünder aufgekauft. Laut Finanzminister Walter-Borjans zeigen diese unter anderem, dass Bürger zahlreicher EU-Länder Milliarden in der Schweiz untergebracht haben. Tausende Datensätze wurden alleine an die griechische Finanzverwaltung übermittelt. Nach Informationen der griechischen Presse wurden daraufhin mehrere schwerwiegende Fälle aufgedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort