NRW-CDU warnt vor der Revolution

Eine rot-rot-grüne Mehrheit ist nach der Landtagswahl 2010 wahrscheinlich. Doch SPD und Grüne wollen sich nicht festlegen.

Düsseldorf. "Rein rechnerisch" werde eine Mehrheit für Rot-Rot-Grün wahrscheinlicher, hatte NRW-SPD-Chefin Hannelore Kraft laut gedacht. Kaum ausgesprochen, lief vergangene Woche die Spekulationsmaschine im politischen Düsseldorf heiß: "SPD schließt Koalition mit Linkspartei nicht aus", vermeldeten prompt verschiedene Zeitungen. "Rotfront am Rhein", ätzte die CDU.

Dennoch sitzt die Furcht bei den Genossen tief, die Linkspartei könne die Erosion der SPD-Basis beschleunigen. Allein vergangene Woche habe die Linke "knapp 800 Neu-Genossen aufgenommen", prahlt deren Landeschef Wolfgang Zimmermann. Wie viele davon allerdings ein SPD-Parteibuch besaßen, ist nicht bekannt, und Politiker des linken SPD-Flügels legen derzeit zu Dutzenden Treueschwüre auf die Sozialdemokratie ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort