NRW-CDU: SPD muss Rot-Rot absagen

Für den am Freitag beginnenden Landesparteitag der SPD in Dortmund verlangt die nordrhein-westfälische CDU von der SPD eine klare Absage an ein mögliches Bündnis mit der Linkspartei.

Düsseldorf. "Die SPD muss sich deutlich von dieser extremistischen Partei distanzieren", sagte Eckhard Uhlenberg, stellvertretender CDU-Landeschef und NRW-Umweltminister. Die bisherigen Aussagen von SPD-Landeschefin Hannelore Kraft, die NRW-Linke sei weder regierungsfähig noch -willig, seien zwar richtig. "Aber sie müssen noch zugespitzt werden: Es muss eine klare Absage an Rot-Rot erfolgen", sagte Uhlenberg.

Er berichtete über schon laufende Gespräche zwischen Linken und SPD in NRW und bezog sich dabei auf einen Bericht im Internet.

Demnach habe der Landesvorstand der Linken jüngst über ein entsprechendes Angebot der SPD beraten, "Leute aus der zweiten Reihe" miteinander reden zu lassen.

Die Linke habe demnach schon Personen benannt. Die SPD ging dieses Thema aber mit sehr spitzen Fingern an: "Wenn es Gespräche gäbe, sind sie nicht Linie der NRW-SPD. Von uns gibt es keinen Vorstoß", sagte SPD-Landeschefin Hannelore Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort