NRW-CDU: Mitglieder entscheiden

Beim Duell Laschet gegen Röttgen wird die Basis befragt.

Düsseldorf. Armin Laschet oder Norbert Röttgen? Dienordrhein-westfälische CDU will am 31. Oktober ihre 160 000Parteimitglieder darüber entscheiden lassen, wer künftigLandesvorsitzender sein soll. Der Landesvorstand beschloss gestern Abend eine kombinierte Brief- und Urnenwahl. Wer nicht ins Wahllokal gehenmöchte, kann vorher per Brief wählen.

Beide Kandidaten stellen sich bei acht Regionalkonferenzen vor

Beide Kandidaten werden sich ab morgen (Auftakt 19 Uhr in Münster)in insgesamt acht Regionalkonferenzen der Basis stellen. Am 6. Novembersoll dann auf dem Landesparteitag gewählt werden. Dort ist nur mit einem Bewerber zu rechnen. Laschet und Röttgen haben erklärt, auch einknappes Ergebnis der Mitgliederbefragung zu akzeptieren.

Das Interesse an den Regionalkonferenzen sei sehr groß, sagte amDienstag ein Parteisprecher. Allein für die Veranstaltung in Münsterhätten sich mehr als 600 CDU-Mitglieder angemeldet. Beide Kandidatenerhalten zunächst jeweils 15 Minuten Redezeit. Wer anfängt, entscheidetdas Los. Anschließend stellen sich Laschet und Röttgen den Fragen desPublikums. Der neue Landesvorsitzende hat auch gute Karten im Rennen umden Posten des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU, denRüttgers ebenfalls aufgeben will.

Laschet hat für seine Kandidatur die Unterstützung von FraktionschefKarl-Josef Laumann und Generalsekretär Andreas Krautscheid. Ihrwichtigstes Argument: Der Landesvorsitzende müsse ständig in Düsseldorfsein, um Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Paroli bieten zu können.Röttgen hat davor gewarnt, die Posten in der Partei ohne Beteiligung der Mitglieder aufzuteilen. Seine Unterstützer setzen auf den höherenBekanntheitsgrad des Umweltministers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort