Neuer Stellenwert

Neuer Stellenwert

Logisch, dass die schlimme Frage kommt. Hat Lech Kaczynski den Piloten zum Landeanflug überredet? Logisch auch, dass wir trotz allen Spekulierens voraussichtlich nie eine eindeutige Antwort bekommen werden.

Und ebenso logisch sollte sein, dass wir als zivilisierte Menschen zwar über den schlimmen Verdacht nachdenken, aber die Würde des toten Präsidenten wahren sollten.

Wenn sich Entsetzen und Trauer gelegt haben, werden ganz pragmatisch zwei Dinge passieren: Die Polen müssen die Nachfolge-Frage lösen. Und bei uns wird bei der Planung von Dienst- und Privatreisen ein Umdenken einsetzen. Wer sollte mit wem im selben Auto, Zug oder Flugzeug sitzen? Diese gerne verdrängte Problematik hat plötzlich einen neuen Stellenwert gewonnen.

martin.vogler@wz-plus.de

Mehr von Westdeutsche Zeitung