Nach Teilsperrung: Einige Fernzüge fahren wieder über Essen

Essen/Düsseldorf (dpa) - Nach der Teilsperrung einer Bahnstrecke durch das Ruhrgebiet wegen Bergschäden fahren bestimmte Fernzüge wieder die Bahnhöfe Essen, Bochum und Mülheim an.

Im Stundentakt würden je ein ICE- und ein IC/EC-Zug in den drei Städten halten, sagte eine Bahn-Sprecherin am Mittwoch. Die anderen Fernzüge werden weiterhin über Gelsenkirchen und Oberhausen umgeleitet.

Am vergangenen Mittwoch waren unter der vielbefahrenen Strecke zwischen Essen und Mülheim Hohlräume aus dem Altbergbau entdeckt worden. In der Nähe der Fundstelle müssten alle Züge auch weiterhin Schrittgeschwindigkeit fahren, sagte die Sprecherin. Dadurch verlängere sich die Fahrzeit der Fernzüge um etwa fünf Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort