Mutmaßlicher IS-Unterstützer soll in Düsseldorf vor Gericht

Karlsruhe. Die Bundesanwaltschaft klagt einen 18-Jährigen an, der von Deutschland aus für die Terrormiliz IS Propagandatexte übersetzt und korrigiert haben soll. Das wurde am Freitag in Karlsruhe mitgeteilt.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Thomas Rassloff

Der junge Mann, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, bot seine Dienste nach den Erkenntnissen der Ermittler einem höherrangigen IS-Mitglied an.

Im Frühsommer 2016 habe er dann eine Übersetzung geliefert und acht Texte Korrektur gelesen, die zumindest teilweise ins Internet gestellt wurden. Der Mann ist seit seiner Festnahme Mitte Juli in Untersuchungshaft. Ihm soll vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf der Prozess gemacht werden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort