Mit allen Konsequenzen

Kommentar

Die Niederlage vom 9. Mai ist bei der NRW-CDU noch nicht verarbeitet. Völlig verunsichert sucht die Partei nun nach einer neuen, starken Figur, die ihr wieder so etwas wie eine Machtperspektive geben kann. Das wird schwierig genug, zumal der neue Fraktionschef Karl-Josef Laumann keine Ambitionen hat, beide Ämter auf sich zu vereinigen. Nur so ließe sich aber ein starker Oppositionsführer als Gegengewicht zu Hannelore Kraft aufbauen. Alles andere ist nur ein Kompromiss.

Krautscheid, Laschet und Röttgen sind allesamt Talente und haben Potenzial. Wenn sie es ernst meinen, müssen sie durch die Niederungen der Opposition - mit allen Konsequenzen. Nur wer das glaubwürdig vertritt, hat eine Chance. Da darf man auf die Bewerbungsrunde gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort