Mission Impossible

Als technisches Wunderwerk priesen die Entwickler des A400M ihr Projekt, längst ist es zum technischen Albtraum geworden - zur "Mission Impossible", wie Airbus-Chef Thomas Enders kürzlich orakelte.

Immer deutlicher werden die Schwächen des Projekts: Erstens zeigt sich, dass das Flugzeug mit High-Tech gnadenlos überfrachtet wurde. Im Militäreinsatz ist weniger oft mehr, wie die alten Transall-Maschinen oder die robusten russischen Antonows zeigen. Und zweitens haben offenbar zu viele Länder unkoordiniert im Baukasten-System an dem Projekt gearbeitet. Jetzt fällt auf, dass die einzelnen Bauklötze nicht recht zusammenpassen. Der Konzern hat jetzt nur noch eine Chance: Er muss den A400M technisch konsequent abspecken und zugleich seine Konzepte bündeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort