Mehr Verkehrstote in NRW

Wiesbaden (dpa). Bei Verkehrsunfällen in Nordrhein-Westfalen sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres 117 Menschen getötet worden. Das sind acht Tote mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Auch die Zahl der Verletzten stieg im Vergleich zum Vorjahr: um 6,5 Prozent. Insgesamt verunglückten im ersten Quartal auf nordrhein-westfälischen Straßen 14 790 Menschen, ebenfalls ein Plus von 6,5 Prozent.

Als Grund für die Zunahme im Vergleich zum Vorjahr nannte das Statistische Bundesamt den starken Schneefall im Januar und Februar 2010. „Bei Schnee und Eis fahren die Leute weniger und langsamer Auto, deswegen sind die Unfallfolgen nicht so gravierend“, sagte ein Sprecher. Auch seien dann weniger Fahrrad- und Motorradfahrer unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort