Mädchen in NRW fallen zunehmend als Komasäufer auf

Düsseldorf (dpa) - Unter jugendlichen Komasäufern fallen in Nordrhein-Westfalen verstärkt Mädchen auf. Im vergangenen Jahr kamen landesweit gut 2600 Mädchen im Alter von 10 bis 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.

Wie die Krankenkasse DAK-Gesundheit mit Hinweis auf Zahlen des Statistischen Landesamtes am Freitag mitteilte, waren das gut sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit fiel der Anstieg bei den Mädchen doppelt so hoch aus wie bei den Jungen.

Sorgen mache auch der Anteil weiblicher Komasäufer unter den bis zu 15 Jahre alten Jugendlichen. In dieser Altersgruppe seien im vergangenen Jahr mehr Mädchen (595) mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet als Jungen (474), erläuterte die DAK in Düsseldorf.

Unter den mehr als 6500 jungen Patienten mit Alkoholvergiftung in NRW waren aber die Jungen im vergangenen Jahr mit fast 4000 immer noch in der Mehrheit. Im Jahr 2003 hatte es den Angaben zufolge unter den 10- bis 20-Jährigen noch weniger als 3000 Krankenhaus-Behandlungen wegen Alkoholmissbrauchs gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort