Laumann ist der neue starke Mann der CDU

Der bisherige Arbeitsminister wird Oppositionsführer. Er siegte in einer Kampfabstimmung gegen Armin Laschet.

Düsseldorf. Die CDU-Fraktion im NRW-Landtag hat den noch amtierenden Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Laumann setzte sich in einer Kampfabstimmung mit einer knappen Mehrheit von 34 zu 32 Stimmen (bei einer Enthaltung) gegen seinen Kabinettskollegen, Familienminister Armin Laschet, durch.

Laumann war als klarer Favorit in die Entscheidung gegangen, gilt er doch als Vertrauter des wohl bald scheidenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers. Er kündigte an, die CDU im Landtag wieder regierungsfähig zu machen. "Wir setzen sowohl auf Attacke wie auch auf Alternativen zur Linksregierung", sagte Laumann. So werde die CDU "mit allen verfassungsrechtlichen Mitteln" um die Existenz der Gymnasien kämpfen. In den Regierungsjahren hätten CDU und FDP in der gemeinsamen Koalition vieles richtig gemacht, Korrekturen seien nur punktuell nötig.

Er plant nicht, auch Chef des CDU-Landesverbandes zu werden, betonte er am Dienstag. Diesen Posten will Jürgen Rüttgers im Frühjahr niederlegen. Als Favoriten gelten der Generalsekretär der Landespartei, Andreas Krautscheid, und Bundesumweltminister Norbert Röttgen.

Laschet hatte in seiner Vorstellungsrede nach Angaben von Sitzungsteilnehmern eine kritische Bilanz der fünf Jahre unter Rüttgers gezogen und gefordert, dass man aus dem Absturz bei der NRW-Wahl am 9. Mai Konsequenzen ziehen müsse.

Rüttgers, der Laumann immer als engen Vertrauten bezeichnet hat, sprach nach der sehr knappen Entscheidung von einem "Signal der Geschlossenheit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort