CDU-Politiker als Buchautor Laschet zahlt Steuern nach

Düsseldorf. Im Juni hatte es Schlagzeilen um einen Steuerfall des nordrhein-westfälischen CDU-Chefs Armin Laschet gegeben. Es ging darum, dass er 4000 Euro Honorar, das er als Buchautor erzielt hatte, nicht als Einnahme versteuert, den Betrag aber als Spende abgesetzt habe.

Armin Laschet hat seine Steuerschulden ans Finanzamt bezahlt.

Armin Laschet hat seine Steuerschulden ans Finanzamt bezahlt.

Foto: Henning Kaiser

Am Mittwoch nun erklärte Laschet, dass das Finanzamt den Sachverhalt geprüft und einen geänderten Einkommenssteuerbescheid erlassen habe. Laschet: „Dieser berücksichtigt, dass ein Honorar auch dann versteuert werden muss, wenn man persönlich nichts erhalten, sondern darum gebeten hat, das Honorar zu spenden. Die Steuern habe ich inzwischen einschließlich Zinsen entrichtet.“ pk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort