Langsamer ist sicherer

Im vorigen Jahr ist in NRW alle sieben Minuten ein Mensch bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. 22 Kinder unter 15 Jahren kamen auf den Straßen des Landes ums Leben.

Von den insgesamt 76 600 Verkehrsunfällen ereigneten sich fast 54 000 innerhalb geschlossener Ortschaften. In beinahe jedem vierten Unfall spielte überhöhte Geschwindigkeit die Hauptrolle.

Mehr Fakten sollten nicht notwendig sein, um dem Versuch „Tempo 30 in der Stadt“ eine Chance zu geben. Oder doch? Dann noch eine Zahl: Fünf Kilometer legt ein Auto bei Tempo 50 in sechs Minuten zurück.

Bei Tempo 30 braucht es vier Minuten länger. Das sind 240 Sekunden, die das Leben auf den Straßen in NRW sicherer machen könnten — auch, aber nicht nur für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort