Landtag: Eiertanz um peinliches Kinderforum

CDU und FDP halten die teure Show für völlig normal.

Düsseldorf. Das Thema Kinderforum ist der schwarz-gelben Koalition in NRW offenkundig so peinlich, dass sie es nur vor möglichst wenig Öffentlichkeit diskutieren will. Kein Wunder, hat doch die Veranstaltung mit 500Kindern hohe Wellen geschlagen: Sie hat 140 000 Euro gekostet, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wurde dabei von dem neunjährigen Sohn des Sprechers des Schulministeriums mit einer bestellten Frage interviewt.

Im Landtag wurde das Thema trotz drängender Fragen der Opposition sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag in die frühen Abendstunden verlegt - wenn kaum noch jemand zuhört. Die wenigen Zuhörer erlebten einen äußerst aggressiven Rüttgers. Zwar beantwortete er keine Frage konkret, beschimpfte aber am Abend die Opposition: "Stillos und unverschämt" seien die Vorwürfe. Sie mache aus einer Mücke einen Elefanten.

Immerhin wurde bekannt, dass an dem besagten Kinderforum in Düsseldorf zwei Agenturen rund 60 000 Euro verdient haben - eine fürwahr stolze Summe für eine so kurze Veranstaltung. Ansonsten von Unrechtsbewusstsein keine Spur: Das war eine Veranstaltung wie jede andere, alles war ganz normal, so die Botschaft aus dem Regierungslager. "Staatstheater" nannte dies die Opposition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort