Kriminalität Kölns Polizeichef: Mit Nennung von Nationalität vorsichtig sein

Köln (dpa). Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies mahnt zur Vorsicht bei der Veröffentlichung der Nationalität von Tatverdächtigen. „Die Sorge ist doch, dass man durch die Nennung der Nationalität einen Beitrag dazu leistet, dass hier im Augenblick alles über einem Kamm geschert wird“, sagte Mathies in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies spricht am 10.02.2016 in Köln mit Journalisten.

Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies spricht am 10.02.2016 in Köln mit Journalisten.

Foto: Oliver Berg

„Mir tut das weh. Als Polizist habe ich den Auftrag, Menschen zu schützen. Und wir wissen doch, welche Auswirkungen das hat.“ Wenn die Nationalität zum Verständnis der Straftat wichtig sei, dann solle sie genannt werden, aber nicht generell.

Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies mahnt zur Vorsicht bei der Veröffentlichung der Nationalität von Tatverdächtigen.

Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies mahnt zur Vorsicht bei der Veröffentlichung der Nationalität von Tatverdächtigen.

Foto: Rolf Vennenbernd

Seit den Übergriffen der Silvesternacht und der anschließenden Kontroverse über die Frage, ob die Polizei die nordafrikanische Herkunft der Verdächtigen verschleiert habe, sei der Spielraum der Polizei hier allerdings kleiner geworden. „Sie sehen ja, wie sich rechte Gruppen die derzeitige Diskussion zunutze machen“, sagte Mathies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort