Kennen Sie diese Politiker?

Wir haben Passanten Fotos der Spitzenkandidaten in NRW gezeigt. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ, aber spannend.

Düsseldorf. „Das ist doch die Hannelore.“ Christian Brinkert muss beim Anblick der blonden Frau auf dem Foto nicht lange überlegen. Ihm und weiteren Passanten auf der Straße hat unsere Zeitung Fotos von den Spitzenkandidaten der Parteien bei der kommenden NRW-Landtagswahl gezeigt — und gefragt: Kennen Sie diese Personen?

Laut einer Emnid-Umfrage kennen 100 Prozent der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Aber wie sieht es mit den Spitzenkandidaten im eigenen Bundesland aus? „Natürlich“, sagt Christian Brinkert, das Foto von der Ministerpräsidentin fest im Blick. „Da kann man doch schon fast sagen, dass das unsere Landesmutter ist.“ Auch die folgenden Bilder meistert der 24-jährige Düsseldorfer souverän: Norbert Röttgen, Kandidat der CDU, Christian Lindner, der für die FDP antritt, und Sylvia Löhrmann, Kandidatin der Grünen, erkennt Brinkert sofort. Dann aber kommt der Banker ins Grübeln. „Da muss ich überlegen“, sagt der 24-Jährige, als das Foto von Joachim Paul, dem Spitzenkandidaten der Piratenpartei, an der Reihe ist. „Vielleicht von den Piraten?“, fragt Brinkert.

Auch beim nächsten Foto — es zeigt Katharina Schwabedissen, die Spitzenkandidatin der Linken — muss Brinkert passen. „Die kenn’ ich nicht“, gibt er freimütig zu. Einige Meter weiter sitzt Tanja Scholl auf einer Bank in der Sonne. Die 42-Jährige arbeitet als Beamtin in Bad Hersfeld in Hessen und ist nur für einige Tage mit ihrer Tochter in Düsseldorf. „Ich kenne also nicht alle NRW-Politiker“, sagt sie mit einem Lächeln gleich schon zu Beginn der Foto-Runde. Hannelore Kraft aber ist ihr ein Begriff. Bei Norbert Röttgen wird es schwieriger. „Da kenne ich den Namen nicht“, sagt die 42-Jährige.

„Hannelore Kraft, Nobert Röttgen, Christian Lindner, Sylvia Löhrmann.“ Volker Kasper geht die ersten Fotos problemlos durch. Dann wird es für den 48-jährigen Beamten aus Düsseldorf schwieriger. „Da weiß ich den Namen nicht“, sagt er mit Blick auf die Fotos von Joachim Paul und Katharina Schwabedissen. „Aber so auf den ersten Blick sehen die Kandidaten ja alle seriös aus.“ In diesem Moment eilt ein älterer Herr an Kasper vorbei. Sein Blick fällt auf das Foto von Joachim Paul. „Ach die Piraten — die haben doch kein Konzept“, murmelt er und verschwindet in der Menge von Fußgängern.

Elisabeth und Klaus-Dieter Schiller haben es nicht so eilig. In Ruhe lässt sich das Ehepaar die Fotos zeigen. „Das ist Hannelore Kraft“, ist sich der 70-Jährige sicher. Auch Christian Lindner und Sylvia Löhrmann erkennt der Rentner ohne Probleme. Beim Blick auf das Foto von CDU-Kandidat Röttgen gerät er jedoch ein wenig ins Straucheln: „Das ist doch der Rösler“, entfährt es ihm spontan. „Ach nein, der Röttgen“, korrigiert er sich wenige Sekunden später selbst.

„Mhm, die kenne ich nicht.“ Philipp Schirmer kommt bei den Kandidaten der Piraten- und Linkspartei ins Stocken. Bei den anderen Bildern aber kennt sich der 18-Jährige aus. Kraft, Röttgen, Lindner und Löhrmann kann der Düsseldorfer mühelos aufzählen. Bei der Landtagswahl am 13. Mai feiert der 18-Jährige seine ganz persönliche Premiere — er wird dann zum ersten Mal wählen, allerdings nicht die Piraten, wie er verrät: „Die kennen sich halt ein bisschen mit Computern aus, aber haben kein richtiges Programm, was zum Beispiel die Rentenpolitik angeht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort