Keine Solidarität

Mit seiner voreiligen Rundumrechtfertigung des Luftangriffs hat sich Franz Josef Jung selbst ins Abseits katapultiert. Nun rudert er zurück und gibt einen Minister von konfuser Gestalt. Dabei wären gerade jetzt Kompetenz und Stärke gefragt.

Denn mit der Solidarität in der EU ist es nicht weit her. Frankreich und Schweden drängen - wie schon die USA - Deutschland in die Rolle des Hardliners, der militärische Erfolge über den Schutz von Zivilisten stellt.

Doch dieser Vorwurf ist unhaltbar: Im Gegensatz zu anderen Armeen konzentrierte sich die Bundeswehr von Anfang an auf den zivilen Wiederaufbau. Dafür wurde sie von vielen Nato-Nationen als zu weich kritisiert - umso paradoxer die jetzige Lage. Die EU braucht eine einheitliche Afghanistan-Strategie. Ansonsten ist das Scheitern programmiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort