1. Politik
  2. Landespolitik

Jubelstürme bei den Liberalen

Jubelstürme bei den Liberalen

Düsseldorf. Der Jubelsturm bei der Bekanntgabe der ersten Acht-Prozent-Prognose ist kaum beschreibbar.

Und diesen Moment will Philipp Rösler genießen. Jubel-Wahlparty im Thomas Dehler-Haus. Und erstmals kann der 39-Jährige bedenklich blasse Vorsitzende der FDP einen politischen Erfolg verbuchen.

Es sei ein „großartiger Abend für die FDP“, bescheinigt Rösler. Eine Vielzahl von Gästen sind bei der Partei-Feier — „viele, die man bei den Niederlagen noch nie gesehen hat“, so eine Kennerin der Liberalen.

Rösler lobt Christian Lindner über alle Maßen. Heute Mittag kommt es zu einem gemeinsamen Auftritt der beiden: Es ist der erste Auftritt, seit Lindner im Dezember als Generalsekretär die Brocken hingeschmissen hat.

Von einem „tiefen Zerwürfnis“ war damals die Rede. Trotzig hat Christian Lindner Wahlkampf gegen die Parteizentrale gemacht. Dafür muss sich Rösler jetzt bedanken. twi