Inflationsrate in NRW mit 2,5 Prozent auf höchstem Stand seit 1994

Die durchschnittliche Teuerungsrate lag zwischen Januar und Dezember bei 2,5 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte sie 2,3 Prozent betragen.

Düsseldorf. Deutliche Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln haben die Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr auf den höchsten Stand seit 1994 getrieben.

Die durchschnittliche Teuerungsrate lag zwischen Januar und Dezember bei 2,5 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag mit.

Im vergangenen Jahr hatte sie 2,3 Prozent betragen. Heizöl verteuerte sich im Jahresdurchschnitt 2008 um fast ein Drittel. Molkereiprodukte und Eier wurden über zehn Prozent teurer.

Im Dezember 2008 kletterten die Preise gegenüber Dezember 2007 allerdings nur um ein Prozent. Im Vergleich November und Dezember 2008 betrug der Anstieg 0,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort