Im Eiltempo in die stille Nacht

Dass ein verkaufsoffener Sonntag Umsatz bringt, ist gewiss richtig. Doch jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Der einzige Effekt, der durch einen Sonntagsverkauf entsteht: Der Kunde gibt sein Geld bei einem anderen Händler aus, als er es vielleicht an einem Werktag getan hätte.

Käuferströme werden von A nach B gezogen. Wer profitiert, sind die großen Kaufhäuser, die sich - anders als die kleinen Läden - das Verkaufspersonal und dessen Einsatz in Wechselschichten leisten können.

Aber zu welchem Preis: Die Verkäufer geraten aufgrund der immer weiteren Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten doch schon im ganz normalen Weihnachtsrummel an ihre Grenzen.

Kommen dann noch vier Adventssonntage dazu, gibt es gar keine Erholungsphase mehr. Zur Erinnerung: Es ist die stille Nacht, auf die unsere Gesellschaft in diesem Tempo zurast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort