Anschlag #Breitscheidplatz Hannelore Kraft: Menschen dürfen nicht vor Terror kapitulieren

Düsseldorf. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt dazu aufgerufen, nicht vor dem Terror zu kapitulieren.

 NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt dazu aufgerufen, nicht vor dem Terror zu kapitulieren. (Archivfoto)

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt dazu aufgerufen, nicht vor dem Terror zu kapitulieren. (Archivfoto)

Foto: Wolfram Kastl

„Es gehört zur bitteren Wahrheit unserer Zeit, dass es in einer freien und offenen Gesellschaft keine 100-prozentige Sicherheit geben kann“, sagte sie am Dienstag in Düsseldorf. Zugleich appellierte sie an die Menschen, ihren Lebensstil nicht aufzugeben. „Wir kapitulieren nicht vor dem Terror.“

Die Polizei habe die Sicherheitsmaßnahmen für die Weihnachtsmärkte in NRW noch einmal verstärkt. „Aktuell deutet nichts darauf hin, dass es eine direkte Bedrohung durch einen Anschlag hier bei uns in Nordrhein-Westfalen geben könnte“, sagte Kraft aber. Sie fügte hinzu: „Aber es muss sich jede Bürgerin und jeder Bürger bewusst sein, dass es auch Nordrhein-Westfalen treffen kann. Wir dürfen die Gefahr nicht ignorieren, wir müssen mir ihr leben.“ (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort