Polizeibilanz in NRW Flüchtlingsheime: 78 000 Polizeieinsätze im Jahr 2015

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Die Polizei ist in NRW im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit Flüchtlingsunterkünften des Landes zu 78 000 Einsätzen ausgerückt. Meist habe es sich um Präventionseinsätze gehandelt, berichtet die „Welt“ unter Bezug auf das Innenministerium.

Polizeieinsatz am Flüchtlingsheim

Polizeieinsatz am Flüchtlingsheim

Foto: dpa

In jedem zehnten Fall habe es sich um Straftaten, Hilfeersuchen, Brandmeldungen oder politisch motivierte Straftaten gehandelt, sagte ein Ministeriumssprecher der Zeitung.

Bei den übrigen Einsätzen habe die Polizei Präsenz vor Ort gezeigt oder Aufklärung betrieben. Einem Bericht des Landesamtes für Polizeiliche Dienste zufolge wurden im Dezember 576 Strafverfahren eingeleitet - die Hälfte zu Diebstählen und Körperverletzungen, meist unter Flüchtlingen verübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort