Finanzkrise gegen Klimakrise

Das Bemühen, Klimaschutz zum Nulltarif zu bekommen und die anderen handeln zu lassen, ist nicht neu. Dass das nicht funktionieren kann, ist klar. Dass nun die Finanzkrise als Ausrede dienen soll, ist dreist.

Natürlich bürdet die Krise vielen EU-Staaten große Lasten auf. Doch die Schäden, die ein eskalierender Klimawandel anrichten kann, werden ungleich größer sein.

Die notwendigen Konsequenzen sind in beiden Krisen ähnlicher Art: In der einen steht die Bankenwelt vor schmerzhaften Reformen, in der anderen die Industrie, die all ihre Produkte auf niedrigsten Energieverbrauch trimmen muss. Setzen sich die Blockierer durch, werden auch die Folgen ähnlich sein: Wie in der Finanzkrise wird dann in einigen Jahrzehnten gefragt: Warum habt ihr nicht auf die Warnungen gehört? Aber anders als in der Finanzkrise reicht dann kein Rettungspaket mehr. Dann stehen wir vor einem wirklichen globalen Kollaps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort