Fast 700 Polizisten aus Zuwandererfamilien in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen sind derzeit fast 700 Polizisten aus Zuwandererfamilien im Einsatz.

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen sind derzeit fast 700 Polizisten aus Zuwandererfamilien im Einsatz. Die Zahl der Beamten mit sogenanntem Migrationshintergrund sei von 548 im Jahr 2005 auf jetzt 675 gestiegen, sagte Integrationsminister Armin Laschet (CDU) am Mittwoch im Landtag.

Bei den Bewerbern für den Polizeidienst habe sich die Zahl der jungen Männer und Frauen mit Zuwanderergeschichte von 13,4 Prozent auf 15,4 Prozent erhöht.

Die Zahlen zeigten, dass die Polizei mit ihrer intensiven Werbung auf Jobmessen, in Schulen und in Moscheen Erfolg habe, sagte Laschet. In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 43 000 Polizisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort