Familien in Deutschland: Auf dem richtigen Weg

Mehr Menschen wünschen sich Kinder. Das ist durchaus ein Erfolg, den sich auch die ehemalige Familienministerin Ursula von der Leyen anrechnen lassen darf. Ohne ihr Engagement für den Ausbau der Kinderbetreuung oder die Reform des Elterngeldes inklusive der "Vätermonate" hätte es diesen Wandel so wohl nicht gegeben.

Deutschland wird familienfreundlicher - endlich!

Doch die Politik kann nur den Rahmen setzen, entscheidend ist die Praxis im Alltag. Daher ist es richtig, dass von der Leyens Nachfolgerin Kristina Schröder für familienfreundliche Arbeitszeiten werben will. Gerade Unternehmen, die viel hochqualifiziertes Personal brauchen, gehen da schon mit gutem Beispiel voran.

Und das auch aus Eigeninteresse. Wer gute Mitarbeiter will, muss ihnen auch ein erfülltes Privatleben ermöglichen. Wenn dazu wieder häufiger eine Familie gehört, ist das für die gesamte Gesellschaft eine gute Nachricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort