Experte: Der Realschule droht das Aus

Drastischer Rückgang der Schülerzahlen.

Düsseldorf. Die demografische Entwicklung bedeutet in NRW eine Existenzbedrohung für die Hauptschulen und gefährdet langfristig auch die Realschulen. Das sagte gestern Schulforscher Ernst Rösner.

In den vergangenen acht Jahren habe die Hauptschule einen Schülerverlust von 37 Prozent erlitten, die Realschule einen von rund 16 Prozent. Weitgehend stabil seien hingegen die Zahlen bei Gymnasien und Gesamtschulen. Rösner trat für eine integrative Schulform ein und forderte ein Umdenken in der Schulpolitik.

Dafür warb auch Sylvia Löhrmann, Fraktionschefin der Grünen im Landtag, die zusammen mit Rösner vor die Presse trat. Sie lehnten die FDP-Idee einer Verbundschule als organisatorische Verbindung von Haupt- und Realschule ebenso als unzureichend ab wie Udo Beckmann vom Lehrerverband VBE. Er forderte den Zusammenschluss der beiden Schulformen überall dort, wo es nötig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort