Erzieherstreik in NRW fortgesetzt Etwa 1000 Kitas vom Streik betroffen

Wohin mit den Kleinen? Eltern von Kindergartenkindern brauchen wieder Geduld und Organisationsgeschick. Die unbefristeten Streiks an kommunalen Kitas halten bereits in der zweite Woche an.

Erzieherstreik in NRW fortgesetzt: Etwa 1000 Kitas vom Streik betroffen
Foto: dpa

Düsseldorf (dpa) - Die unbefristeten Streiks an den kommunalen Kindergärten in Nordrhein-Westfalen sind am Montag fortgesetzt worden. „Die zweite Woche im Kita-Streik hat begonnen“, sagte ein Sprecher von Verdi NRW am Morgen der Deutschen Presse-Agentur. Betroffen seien erneut etwa 1000 Kindertagesstätten, von denen der größte Teil geschlossen bleibe. Verdi rechnet in NRW am Montag wieder mit etwa 10 000 Streikenden in den Sozial- und Erziehungsdiensten.

In mehreren nordrhein-westfälischen Städten plant Verdi zudem Aktionen. So sollen in Wuppertal am Montagnachmittag an allen Schwebebahnhaltestellen Unterschriften für einen Einwohnerantrag gesammelt werden. Darin wird die Stadt aufgefordert, dass die während des Kita-Streiks eingesparten Erzieher-Gehälter von rund 350 000 Euro wöchentlich als Investitionen in die Kindergärten fließen. Das eingesparte Geld könnte so den Kindern direkt zugutekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort