Erwartungen

Der Kandidat war besser als erwartet. Aber erhält er auch die berühmten 99 Punkte - in diesem Fall: die angestrebte Kanzlerschaft? Wohl kaum.

Am Tag danach sieht die Wahlkampf-Welt durchaus etwas anders aus. Richtig bleibt, dass das TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier bestenfalls 1:1 ausgegangen ist (böse Zungen sprechen von einem 0:0).

Richtig ist aber auch, dass man Steinmeier weniger zugetraut hatte, er also schlechte Erwartungen übertroffen hat. Gerade die noch unentschlossenen Wähler könnte das auf seine Seite locken.

Wer aber gleich von einem "Durchbruch" spricht wie SPD-Chef Müntefering, der übertreibt bewusst gewaltig. Am 27. September geht es für Steinmeier nicht um einen Sieg, sondern nur um eine ehrenvolle Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort