Endspurt im Rennen um den NRW-CDU-Vorsitz

Laschet oder Röttgen? Am Sonntag fällt die Entscheidung.

Düsseldorf. Armin Laschet oder Norbert Röttgen? Wer soll neuer Chef der NRW-CDU werden? AM Sonntagabend wird in Düsseldorf das Ergebnis der Mitgliederbefragung bekannt gegeben. Der Sieger soll kommenden Samstag auf einem Parteitag in Bonn offziell gewählt werden.

Der frühere NRW-Integrationsminister Laschet (49) und Bundesumweltminister Röttgen (45) hatten in den vergangenen Wochen an der Basis dafür geworden, Nachfolger von Jürgen Rüttgers an der Spitze des größten CDU-Landesverbandes zu werden.

Laschet legte gestern zudem ein Acht-Punkte-Papier für die ersten 100 Tage einer möglichen Amtszeit vor. Laschet schlug unter anderem vor, die Präsidenten der kommunalen Spitzenverbände, die der CDU angehören - darunter Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung als Chef des Städtetags - als beratende Mitglieder in den Landesvorstand einzubinden.

Das Rennen um den Vorsitz sorgt derweil offenbar für Bewegung an der Parteibasis. Generalsekretär Andreas Krautscheid ging davon aus, dass an die 50 Prozent der 159 000 Mitglieder ihre Stimmen abgegeben werden.

Bei der bislang einzigen Mitgliederbefragung der NRW-CDU lag die Beteiligung bei 44 Prozent. Damals setzte sich der spätere NRW-Finanzminister Helmut Linssen im Rennen um die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl gegen den heutigen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort