Kein Visum Duisburgs Hafenchef darf nicht mit Kraft durch China reisen

Peking/Duisburg (dpa). Er wollte in der Delegation von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) durch China reisen - doch schon am Flughafen von Peking war für den Duisburger Hafenchef Erich Staake Schluss: Der Logistik-Manager war ohne gültiges Visum nach China gereist.

 Ministerpräsidentin Hannelore Kraft trug sich im Beisein der 1. Parteisekretärin und Chairwoman des Universitäts Council, Lu Chen (l) am Montag beim Besuch der Tsinghua Universität, in das Gästebuch ein.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft trug sich im Beisein der 1. Parteisekretärin und Chairwoman des Universitäts Council, Lu Chen (l) am Montag beim Besuch der Tsinghua Universität, in das Gästebuch ein.

Foto: Land NRW Roberto Pfeil

Die Behörden blieben hart - Staake musste mit dem nächsten Flieger zurück nach Deutschland fliegen, wie ein Sprecher der Hafengesellschaft am Dienstag bestätigte. Das Ganze sei ein bedauerlicher administrativer Fehler. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Kraft reist im Moment mit einer Delegation durch das Land, um der NRW-Wirtschaft Türen in dem wichtigen Wachstumsmarkt China zu öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort