NRW-Wirtschaftsminister Duin: Vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr sind genug

Köln. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hält vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr für ausreichend. Eine Ausweitung der Sonntagsöffnung halte er nicht für notwendig, sagte er am Montag bei WDR2.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD)

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD)

Foto: dpa

„Die derzeitige Regelung, dass vier Sonntag im Jahr offen sind, ist völlig in Ordnung.“

Streit um die verkaufoffenen Sonntag entstehe zumeist, weil die Beteiligten nicht ausreichend miteinander redeten, sagte Duin. Der Stadtrat müsse sich vor einer Entscheidung mit Händlern, Gewerkschaften und Kirchen zusammensetzen. „An einigen Orten ist man offensichtlich in Sprachlosigkeit verfallen. Dann wird geklagt.“ Verwaltungsgerichte hatten in den vergangenen Monaten mehrfach auf Antrag der Gewerkschaft Verdi verkaufsoffene Sonntage untersagt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort