Die NRW-FDP und die Mittelschule

Die FDP hat es sich nicht leicht gemacht: Erst nach teils hitziger Diskussion billigte die Basis die Mittelschule. Viele Liberalen stimmten nur mit Bauchgrimmen zu, ist ihnen die neue Schule doch zu modern, zu integrativ, zu nah an den Modellen von SPD und Grünen.

Das aber ist Absicht. Denn mit der Mittelschule hat die Parteispitze einerseits die FDP gegenüber der Opposition geöffnet, ohne sich anzudienen. Zum anderen aber gehen die Liberalen auf Distanz zur CDU und lassen die Hüter der Hauptschule alt aussehen. Das ist wichtig für das Profil im Wahlkampf, das birgt aber Sprengstoff für die Koalition. Ab sofort gibt es einen Wettbewerb um die besten Bildungskonzepte. Das kann den Schulen nur gut tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort